Autohaus Lademann

Seit über 70 Jahren steht der Name Lademann in der Region Odenwald für Kompetenz und Kundenservice rund um Fahrzeuge. Der Familienbetrieb wurde 1946 durch den Kfz-Meister Hermann Lademann mit Inbetriebnahme einer kleinen Werkstatt und Fahrschule in Sennfeld gegründet.

Durch den Anstieg an Fahrzeuganfragen wurde bereits ein Jahr später die Firma zum Volkswagen-Händler umfirmiert. Um dem wachsenden Bedarf an Kundenservice gerecht zu werden, eröffnete Hermann Lademann 1969 ein weitere Werkstatt in Buchen.

Tradition & Moderne

Der Erfolg des Autohauses begründet sich in unserer Unternehmensphilosophie: „Qualität zu jeder Zeit – individuell und flexibel“. Nach fast 30 Jahren zog sich Firmengründer Hermann Lademann in den Ruhestand zurück und übergab die Geschäftsführung an seinen Sohn. 1989 wurde die Werkstatt in Buchen zum Händlerbetrieb, mit großzügigerem Ausstellungsraum und verbessertem Servicebereich.

Heute wird das Familienunternehmen bereits in der 3. Generation geführt und verfügt seit 2000 über eine großflächige Volkswagen Piazza. Unsere Vielzahl an Stammkunden haben bewiesen, dass unser Konzept eines persönlich geführten Familienbetriebes aufgegangen ist.

Unsere Philosophie.

Wir sorgen für echten Kundennutzen
Egal ob Gebrauchtwagen oder Werkstatt-Service – wir bieten hochwertige Ware und sorgfältigen Service. Eine saubere Arbeitsweise hat oberste Priorität. Persönlich und zeitnah gehen wir auf individuelle Wünsche, Bedürfnisse und Vorstellungen unserer Kunden ein: Bei Neufahrzeugen, Fuhrparkmanagement, Gebrauchtwagen sowie in der Werkstatt als auch im Verkauf.

Wir ermöglichen Veränderungen
Wir investieren in die Zukunft und betrachten Veränderungen als Chancen.

Verantwortung
Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst, stellen uns dem Wandel und leisten unseren Beitrag, um für unsere Mitarbeiter und die nächsten Generationen vorzusorgen. Wir bringen ökonomische, ökologische und soziale Aspekte in Einklang bei Auto- und Werkstattdiensten.

Weiterbildung
Stillstand ist Rückschritt. Wir verfolgen unsere Aufgaben mit Leidenschaft. Deshalb setzen wir auf stetige Weiterbildung und Verbesserungen – insbesondere bei Werkstatt und Servicethemen. Wir fordern Einsatz und fördern jeden Einzelnen. So sichern wir unseren hohen Qualitätsstandard.

Wir handeln konsequent
Wir sorgen für Kontinuität und Verlässlichkeit. Wir handeln konsequent und eigenverantwortlich im Sinne der Gemeinschaft. Wir halten uns an unsere Versprechen.

Lösungsorientiert
Wir suchen ständig nach neuen Lösungen rund um das Auto und die Werkstatt und treiben die Dinge voran. Wir handeln schnell und entschlossen, insbesondere in Werkstatt und Service. Zu den Besten zu gehören ist unser Ziel.

Partnerschaft
Wir leben einen ehrlichen und offenen Umgang miteinander. Gegenseitig achten wir uns und hören zu.

Unsere Historie.

2. Mai 1946

Firmengründung in Sennfeld durch Hermann Lademann. Reparatur von Fahrrädern, Mopeds, landwirtschaftlichen Geräten.

1950

Bau einer Werkstatt mit Büro und Waschhalle mit Tankstelle. Das Unternehmen hatte damals rund 1/3 der heutigen Fläche.

1952

Volkswagen-Servicevertrag.
Die Entscheidung traf Hermann Lademann, da ihm die Konstruktion der Kübelwagen, welche er im Zweiten Weltkrieg repariert hatte, gut gefiel.

1962

Erster eigenständiger Volkswagen-Händlervertrag in Sennfeld.

1969

Neubau Buchen als Tankstelle mit angeschlossener Werkstatt.

1971

Übernahme der Geschäfte durch Vater Hermann Lademann mit 21 Jahren.

1989

Ausbau der Werkstatt und Neubau des Ausstellungsraums in Buchen. Dadurch wurde Buchen zum Volkswagen-Händlerbetrieb.

1999

Fusion mit der Firma Walter Günther GmbH, die Firma Lademann + Günther GmbH & Co. KG entsteht.

2007

Auflösung der Firma Lademann + Günther GmbH & Co. KG und Neugründung von Autohaus Lademann GmbH. & Co. KG. Übernahme der Geschäftsführung durch Hermann Lademann (III).

2008

Übernahme der Vertriebsrechte für Volkswagen in Tauberbischofsheim.

2009

Übernahme der Vertriebsrechte für Volkswagen in Bad Mergentheim.

2011

Der Standort Tauberbischofsheim wird aufgegeben zugunsten eines Neubaus in Lauda-Königshofen.

2013

Eröffnung des neuen Autohauses in Lauda-Königshofen. Der Bad Mergentheimer Standort wird ebenfalls geschlossen.

2017

Vermietung unserer Fahrzeuge mit Rahmenverträgen der Autovermietung

2018

Erweiterung unserer Produktpalette sowie dem Serviceangebot mit der Ausstellungseröffnung  von KIA Neu- und Jahreswagen in Buchen.

2022

Kündigung der KIA Händlerverträge im Service & Vertrieb. Vermarktung und Vermietung von Elektrorollern.

2023

Weltpremiere und Vermarktung des XBUS.